Mit dem eigenen Unternehmen nach England expandieren
So erzeugen Sie Sichtbarkeit
Trotz des Brexits ist und bleibt Großbritannien ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen. Es gibt zwar mehr regulatorische Veränderungen und Maßnahmen zu beachten, England ist aber weiterhin eine der größten Volkswirtschaften der Welt und überzeugt mit starker Kaufkraft. Da immer mehr Unternehmen online arbeiten, ist die Expansion besonders einfach. Um auf dem englischen Markt gesehen zu werden, sind Maßnahmen nötig.
Backlinks sind in England von großer Bedeutung
Um eine Website sichtbar zu machen, braucht sie Backlinks. Das sind Empfehlungen anderer Websites, die die Reputation bei Google stärken. Über seriöse Agenturen lassen sich Backlinks kaufen, die mehr Sichtbarkeit im Web erzeugen. Google bewertet Websites mit hochwertigen Backlinks höher, da die Links so etwas wie eine Empfehlung darstellen.
Stammen die Links nun also von renommierten englischen Websites, kann die eigene Unternehmensseite in den Suchergebnissen britischer Kunden besser Punkten. Ob englische Blogs, Nachrichtenportale oder Branchenwebsites - es gibt viele Linkgeber, die bei Agenturen bestens bekannt sind.
Lokale SEO für Großbritannien anpassen
Um die Website nicht nur in Deutschland, sondern auch in England sichtbar zu machen, müssen die SEO-Strategien an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Das heißt also, die Keywords müssen englischsprachig sein und der Suchintention britischer Nutzer entsprechen.
Die meisten modernen Tools und SEO-Profis können nicht nur den deutschen Markt analysieren, sondern auch den britischen. Inhalte, Meta-Tags und Beschreibungen der englischsprachigen Seite sollten ebenfalls nach den Gepflogenheiten des Landes angepasst werden.
Tipp: Für britische (und auch deutsche) Kunden ist es wichtig, die Website mobil zu optimieren, denn die meisten Suchen werden heute vom Handy aus durchgeführt.
Hochwertigen Content in englischer Sprache verfassen
Wer noch Englisch lernen muss, hat Schwierigkeiten damit guten Content in der Sprache zu erstellen. Hier ist es wichtig, eine professionelle Übersetzung zu nutzen, denn automatische Tools erzeugen oft katastrophale Ergebnisse.
Wichtig: Es kommt nicht nur darauf an, den Text eins zu eins zu übersetzen. In Großbritannien gibt es andere Suchintentionen und andere Gepflogenheiten. Der Inhalt sollte daher exakt an die Bedürfnisse der britischen Zielgruppe angepasst werden. Je nach Sprachstil impliziert das auch die Nutzung englischer "Slangs" oder "Insider". Das stärkt das Vertrauen britischer Website-Besucher mehr als eine schlecht übersetzte Seite.
Technische SEO ist auch bei den Briten wichtig
Nicht nur der deutsche Nutzer ist Informationen im Internet gegenüber skeptisch eingestellt, bei den Briten sieht es nicht anders aus. Umso wichtiger ist es, dass die Website von Anfang an hochwertig wirkt und den Kunden dort abholt, wo er seine Reise startet.
Technische Fehler dürfen nicht bestehen, mit entsprechenden SEO-Kontrollen lassen sie sich umgehen. Die Nutzung von hreflang-Tags hilft dabei, Google die Sprache mitzuteilen, damit die Website gecrawlt werden kann.
Zusätzliche Faktoren, die unabhängig vom jeweiligen Land gelten, sind Ladegeschwindigkeit der Websites und die oben schon angedeutete mobile Optimierung. Wenn jetzt noch die Website-Gestaltung logisch umgesetzt wird und der Besucher von Beginn an versteht, worauf es hier ankommt, sind die Chancen für Sichtbarkeit auf dem englischen Markt gut.
Verwandte Artikel:
Großbritannien Lexikon
Großbritannien Lexikon
Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...
Mehr lesen »
Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.
Englands Geschichte
Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.
England Reiseberichte
Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.
Sprachreisen England
Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.
Aktiv unterwegs in England
Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.
England Regionen
Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands
Urlaub in Großbritannien
Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.